Sportbootschleuse wieder in Betrieb

Datum 18.08.2021

Direkt am Pfaffensteiner Wehr der Donau ermöglicht die Sportbootschleuse Regensburg Freizeitkapitänen die Überwindung der Höhendifferenz von rund fünf Metern zwischen dem Wasserspiegel oberhalb und unterhalb des Donauwehrs. Die Sportbootschleuse erspart damit Sportbooten den Umweg über die Großschifffahrtsschleuse an der Protzenweiherbrücke.

Wegen Hochwasser und den derzeit laufenden Bauarbeiten am Donauwehr war die Sportbootschleuse einige Wochen gesperrt. Nachdem jetzt weniger Wasser die Donau hinab fließt konnte die Sportbootschleuse am letzten Freitag und rechtzeitig zum Wochenende wieder in Betrieb genommen werden. Sie steht Booten bis 20 m Länge wieder ganztägig zur Verfügung.

Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK haben die Zeit der Sperrungen für Instandsetzungsarbeiten genutzt. So erhielt der schwimmende Anleger unterhalb der Schleuse eine neue rutschhemmende Beschichtung. Damit kann er zukünftig noch sicherer genutzt werden.

Anleger vor der Fertigstellung Quelle: Rohloff / WSA Donau MDK