Navigation und Service

"Erlebniswelt Wasserstraße" direkt am Main-Donau-Kanal


Moderne Dauerausstellung in der historischen Gösselthalmühle
zwischen Beilngries und Berching.

Im interaktiven Informations- und Besucherzentrum "Erlebniswelt Wasserstraße" werden u.a anhand von interaktiven Anschauungsmodellen z.B eine interaktive Wand das deutsche Flussnetz und die Bundeswasserstraßen gezeigt. Kurze Filme erläutern was passiert wenn ein Schiff eine Schleuse durchfährt. Darüber hinaus wird den Besucherinnen und Besuchern alles Wissenswerte über Verkehr, Transportaufkommen und die verschieden Bauwerke des Main-Donau-Kanals aber auch der Wasserstraßen anhand von Grafiken und Übersichtsplänen vermittelt.

Die Simulation einer Schifffahrt aus der Sicht des Schiffsführers rundet unser Angebot ab. Wichtig ist auch, was noch alles zur Wasserstraße gehört: Natur, aber auch die touristische Nutzung. All das und noch vieles mehr können Sie in unserer Dauerausstellung "Erlebniswelt Wasserstraße" erleben.

Der direkt gelegene Wasserspielplatz mit Wasserschnecke, das große Holzschiff und die Informationstafeln im Außenbereich bereichern das Informations- und Besucherzentrum.

Die Dauerausstellung ist barrierefrei erreichbar.

Der Main-Donau-Kanal und sein Vorgänger, der Ludwig-Donau-Main-Kanal, haben einiges gemeinsam: Sie überwinden die Europäische Hauptwasserscheide. Sie verbinden die großen Flusssysteme Deutschlands. Und sie liegen im Sulztal. Hier, in der historischen Gösselthalmühle in der Nähe der Stadt Beilngries, informiert die Ausstellung „Erlebniswelt Wasserstraße“ über das deutsche Wasserstraßennetz mit seinen Flüssen und Kanälen, über seine Bedeutung als Frachtweg, als Erholungs- und als Lebensraum. Im Park rund um die Mühle gibt es Spielmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten.

Außengelände
Die historische Gösselthalmühle liegt mitten in einem Park mit altem Baumbestand. Passend zur Ausstellung wurden hier Spielmöglichkeiten für Kinder eingerichtet: ein Klettergerüst, das Holzschiff „Archimedes“ und eine Wasserschnecke, mit der sich Wasser aus dem Bach Sulz holen lässt. Wer möchte, macht Rast an einer der Sitzgruppen.

Holzschiff "Archimedes" Holzschiff "Archimedes" Holzschiff "Archimedes" Quelle: WSA Donau MDK

Wasserstraße
Was ist eigentlich eine Wasserstraße? Darüber informiert die Ausstellung im Erdgeschoss.  Eine interaktive Wand zeigt das deutsche Flussnetz und die Bundeswasserstraßen, ein Film erläutert, was passiert, wenn ein Schiff eine Schleuse passiert. Wichtig ist auch, was noch alles zur Wasserstraße gehört: allen voran die Natur - aber auch die touristische Nutzung.

Wasser als Lebensraum
Über eine außenliegende Treppe und einen Aufzug geht es hinauf in den ersten Stock. Hier dreht sich alles um das Element Wasser und um die Wasserüberleitung nach Franken, für die der nahe Main-Donau-Kanal auch genutzt wird. Niederschlag und Klimawandel werden ebenfalls erläutert.

Schifffahrt
Der Nebenraum unter dem beeindruckenden Dachstuhl informiert über die Schifffahrt. Lebensgroße Figuren, die die verschiedenen Berufe darstellen und sie vorstellen (mit den Stimmen von professionellen Sprechern), die Simulation einer Schifffahrt aus Sicht des Schiffsführers oder ein Memory zum Thema Schifffahrtszeichen – die Besucher bekommen einen tiefen Einblick.

Gösselthalmühle Außenbereich Außenbereich "Erlebniswelt Wasserstraße" Außenbereich "Erlebniswelt Wasserstraße" Quelle: WSA Donau MDK

Internetauftritt zur Ausstellung "Erlbniswelt Wasserstraße"

Zum Thema