Navigation und Service

Der Wesel-Datteln-Kanal

Bedeutung

Der Wesel- Datteln-Kanal wurde zur Entlastung des parallel verlaufenden Rhein-Herne-Kanals gebaut. Seit 1931 erschließt er das nördliche Ruhrgebiet. Er ist Durchgangswasserstraße für Schiffe, die vom Rhein kommend über das Kanalkreuz Datteln das östliche Ruhrgebiet am Datteln-Hamm-Kanal erreichen wollen oder weiter in Nordrichtung über den Dortmund-Ems-Kanal zum Mittellandkanal fahren.

Streckenbeschreibung

Die Linienführung des Kanals folgt dem Tal der Lippe. Er beginnt südlich von Wesel bei Rhein-Km 813,24 und endet bei Datteln (DEK-km 21,33) im Dortmund-Ems-Kanal.

Schiffsverkehr

Seit 1989 ist der WDK vollständig ausgebaut. Fahrzeuge und Verbände mit einer Länge von 135 m bzw. 186,50 m Länge, 11,45 m Breite und 2,80 m Abladetiefe können durchgängig fahren.

Der durchschnittliche Güterverkehr dieses rd. 60 km langen Kanals beträgt gemessen an der Eingangsschleuse am Rhein durchschnittlich rd. 14,3 Mio. Gütertonnen im Jahr.